> Zurück

Alpabzug

Meier Michael 14.09.2019

Uf de Alpe obe - KJC Silvrettastärnli begleitet Alpabzug

Umrahmt von traumhaftem Herbstwetter und inmitten einer der schönsten Bergkulisse weit und breit begleitete das Kinderjodelchörli Silvrettastärnli den diesjährigen Alpabzug in Klosters. „Uf de Alpe obe, isch es herrlichs Läbe, uf de Alpe obe möcht i sii.“ Ja, diesen Worten, lauthals vorgetragen von den knapp zwanzig engagierten jungen Sängerinnen und Sänger, schenkte man gerne Glauben. Und wenn das Chörli dann einstimmte in das Lied „Grüezi, grüezi seit me i de ganze Schwiiz“ erhellte sich das Gesicht auch von manchem der zahlreichen auswärtigen Gäste, die den traditionellen und seit Jahren stattfindenen Alpabzug verfolgten, denn aufrichtiger und beherzter kann dieses Lied kaum vorgetragen werden.

Trompete als Novum

Ein Novum in einem Jodelchörli bildete wohl, dass nebst Handorgel- und Schwiizerörgeli-Begleitung erstmals auch eine Trompete zum Einsatz kam. Die von Linard Bolt frech und fetzig vorgetragenen jazzigen Einwürfe sorgten dafür, dass dem Chörli noch mehr Aufmerksamkeit geschenkt wurde und dieses erst recht richtig pfiffig unterwegs war. Die Dirigentin, Dominique Bolt, schafft es mit solchen Experimenten immer wieder, auf elegante Art neuen Schwung in die Vorträge zu bringen und den Nachwuchs-Jodlerinnen und -Jodler einmalige musikalische Erlebnisse mit auf den Weg zu geben.

Ade bin i luschtig gsi

Auf der Monbieler Höhe und somit am Ende des Umzugs angekommen, wurde der Auftritt mit dem fröhlichen Tanzlied „Ade bin i luschtig gsi“ abgerundet. Ein perfekter Übergang, um die Zuschauerinnen und Zuschauer sanft darauf hinzuweisen, dass ab nun im Festzelt auch lüpfige Tanzmusik genossen werden könnte…

Demnächst ein Konzert

Wer den Liedvorträgen des Kinderjodelchörli Silvrettastärnli in aller Ruhe und etwas ausführlicher lauschen möchte, dem sei heute schon empfohlen, sich den Sonntag, 10. November in der Agenda rot anzustreichen. Zusammen mit weiteren Formationen aus der Region findet um 17 Uhr in der katholischen Kirche Klosters ein Konzert statt. Alle Beteiligten freuen sich heute schon auf zahlreiches Erscheinen.